• Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
  • Logo
Vans

Vans

Vans ist seit Jahren eine der beliebtesten Marken in der Sneaker- und Skateboardbranche. Modelle wie der Vans Old Skool oder der Sk8 High sind jedem bekannt und dementsprechend beliebt. Kein Wunder also, dass auch du ein Paar Vans in deiner Sammlung haben möchtest. Wenn du also auf der Suche nach einem aktuellen Release der Marke bist, dann schau dich doch mal auf dieser Seite um. Hier wirst du sicher etwas Passendes für dich finden.

Check out all Vans Upcoming Releases

Jetzt ansehen

Check out all Vans Unconfirmed Releases

Jetzt ansehen

Check out all Vans Past Releases

Jetzt ansehen

Vans – from sidewalk to catwalk

Ständig kam er zu spät, bestellte sich Pizza ins Klassenzimmer und fiel sogar zugedröhnt aus dem Schulbus. Der Surfer Jeff alias Sean Penn mit seinen Schachbrett-Sneaker sorgte in dem Film “Ich glaub‘, ich steh‘ im Wald” von 1982 für reichlich Ärger – und machte die Vans damit über Nacht berühmt. Entgegen glamouröser Plakatwerbung und sündhaft teuren Werbespots schlug Vans damit eine Kerbe in die Kautschuk-Industrie und jeder wollte ein Paar dieser lässigen Sneaker ergattern – der absolute Durchbruch für die Gründer. 

Heute sind sie aus den Sneakerläden nicht mehr wegzudenken und haben wohlverdienten Kultstatus bei Sneakerheads. Was die Marke so einzigartig macht und welche Highlights sich unter den Modellen verstecken, verrate wir dir in diesem Artikel.

Surfen, Outdoor-Vibe und die kalifornische Sonne

Inmitten des kalifornischen Surf-Vibes der Sechziger Jahre gründeten die Brüder Paul und Jim Van Doren zusammen mit zwei Geschäftspartnern 1966 die Van Doren Rubber Company in Anaheim. Der Schulabbrecher Paul brauchte das Know-how mit, das er beim Jobben in einer Schuhfabrik und als Vizepräsident einer amerikanischen Schuhfirma gesammelt hatte. Mit ihrer lässig-kalifornischen Art und unkonventionellem Marketing brachten sie es nicht nur zu großem Fame unter Skatern, sondern auch in der Fashionwelt.

Der Durchbruch als Skateschuh

Der erste Vans war der #44 Deck – ein Bootsschuh.  Dafür wurde ein neues Verfahren entwickelt und die robuste Sohle durch Vulkanisierung hergestellt. Sehr schnell sprach sich die neue Silhouette aufgrund ihrer rutschfesten Sohle und der individuellen Styles in der Skater-Szene herum und sorgte dafür, dass der Schuh bereits in den Siebzigern weit verbreitet war. Der mittlerweile in Vans Authentic umbenannte Sneaker gehört immer noch zu einem der beliebtesten Silhouetten.

Die Connection zur Skater-Szene zeigte sich in vielen weiteren Modellen und Spezialisierungen für die Nutzung als Skateschuh. Stolze Vans-Besitzer konnten sogar nur einen Schuh nachbestellen, wenn er abgetragen war. So etwas gab es noch nie und zeigte wieder einmal die unkonventionelle Art und Hands-on-Mentalität der Firma. 

Vom Skateboard auf den Laufsteg

In den Siebziger Jahren erblickt das bis heute bestehende Logo “Off the wall” das Licht der Welt und der bekannte Old Skool wird gelauncht. Der Schuh trägt zum ersten Mal den typischen Seitenstreifen, den Paul entworfen hatte. Kurze Zeit später kommt der erste Vans Slip-On raus – und erlangt durch den Ansturm der Skater und BMXler absoluten Kultstatus. 

Nach dem Auftritt der Vans im Film “Ich glaub‘, ich steh‘ im Wald” wurde langsam auch die Modewelt auf den Schuh aufmerksam. Mittlerweile sind sie einer der meist getragenen Sneaker auf den Laufstegen und es gab Kollabos mit Größen wie Kenzo oder Marc Jacobs. Dennoch sind Vans ihrem Stil immer treu geblieben und produzieren ihre Schuhe für diejenigen, die sie große gemacht haben: Skater. 

Die beliebtesten Vans-Silhouetten

Vans sind wohl eine der wenigen Schuhe, die völlig unabsichtlich die Lifestyle Section gestürmt haben und immer wieder an Stars wie Justin Bieber oder Gigi Hadid gesichtet werden. Mit ihrer absolut robusten Sohle, den Varianten der Vans High und dem chilligen Design ohne Schnickschnack werden sie aber immer noch von vielen Skatern gefeiert.

Sie waren es auch, die zu dem später gehypten Checkerboard-Muster inspiriert haben: Um die Vans noch individueller zu machen, haben Skater mit Filzstift ein Schachbrettmuster auf ihre Vans gemalt. Die Firma fand das so mega, dass sie das Design fest in die Produktion aufgenommen haben.

 Anfang der 2000er hat die Firma noch eins obendrauf gesetzt: Vans launcht „Vans Customs“ für alle, die ihre klassischen Slip-Ons mit einem individuellen Colourway aus verschiedenen Farb- und Musterkombinationen gestalten wollen. So kommen alle auf ihre Kosten, die gerne ihr eigenes Ding machen. Nichts desto trotz bleiben die klassischen Skateschuhe von Vans die absoluten Favs!

Vans Old Skool

Für alle, die es gern dezenter oder unifarbene Vans in weiß oder schwarz mögen, landen beim Old Skool. Seinen Kultstatus verdankt das Modell der Tatsache, dass er als erster Vans Sneaker mit dem typischen Seitenstreifen versehen wurde und natürlich dem Checkerboard-Muster. Er gilt als Meilenstein für das Unternehmen und alle nachfolgenden Modelle.

Diese Silhouette kommt mit einem Upper aus Canvas und Wildleder und ist mittlerweile in vielen Colourways erhältlich. Skater feiern sie wegen der verstärkten Zehenkappen, die vor einer zu schnellen Abnutzung schützen, und der Gummilaufsohle in charakteristischem Waffel-Design.

Der Vans Sk8 Hi

Diese Silhouette wird Ende der Siebziger gelauncht und bringt eine wichtige Eigenschaft für Skater mit sich: DEr Sk8 Hi geht nämlich bis über die Knöchel, wo der Fuß am meisten einstecken muss. Die Fersen werden zusätzlich gepolstert und verstärkte Zehenkappen sorgen dafür, dass der Vans Sk8 Hi lange hält.

Aus dem klassischen Modell entstanden später Vans Winterschuhe beziehungsweise Allwetterschuhe. Sie haben eine verbesserte Wärmeregulierung und schützen durch die neue MTE-1 HydroGuard™-Ummantelung gegen Nässe. Und natürlich sorgt auch hier die robuste Sohle für den nötigen Grip. 

Vans Slip-On

Schon vor der Netflix Serie “Squid Game” haben die Vans Slip-On für einen absoluten Hype gesorgt: Ihr Launch in den Siebzigern passte ideal zum Beach-Vibe in Kalifornien und hat totale Begeisterung ausgelöst. Der Mix aus Turnschuh und Slipper-Style war neu und jeder wollte den lässigen und bequemen Look.

Aber die Schuhe sind nicht nur bequem, sondern sorgen durch den gepolsterten Rand und die rutschfeste Sohle für guten Grip auf dem Board. Das Upper aus Canvas und die elastischen Seiteneinsätze machen den Slip-On zum absoluten Allrounder.

Authentizität als Erfolgsbringer

Vans gehören wie selbstverständlich in jeden Sneakerladen und sind durch berühmte Kollabos sogar in Designer Stores zu finden. Trotz besonderen Collections wie der Simpsons x Vans oder der Eco Theory ist sich das Unternehmen immer treu geblieben und ist nicht auf jeden Trend aufgesprungen. Die Mission von Vans war immer, ihrer Zielgruppe ganz genau zuzuhören und Schuhe für genau diese Bedürfnisse zu produzieren. Und das ist bis heute so und hat Vans ein einzigartiges Standing in der Skaterszene eingebracht und für absoluten Kult im Lifestyle-Bereich gesorgt. Ein richtig authentisches Label, das liebt, was es tut!

Keine Vans Sneaker mehr verpassen!

Um zukünftig keine Infos mehr von uns zu verpassen, haben wir einen kleinen Tipp für dich: hol dir einfach unsere kostenlose Dead Stock App und erhalte alle Infos direkt auf dein Smartphone.  Für weitere Infos, folg uns gerne noch auf unseren Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook.

Teil es mit deinen Freunden

Wissen

Die letzten News & Gerüchte

Die letzten News & Gerüchte

Jetzt ansehen
Jetzt ansehen