New Balance 1906R

New Balance 1906R

New Balance ist wohl der Inbegriff für den Dad Shoe-Trend und steht für professionelle Sneaker in echter Retro-Optik. Das Label hat den Markt nachhaltig geprägt und viele seiner Modelle haben es in die Riege der Sneaker-Ikonen geschafft. Mit der Silhouette New Balance 1906R hat das Label noch eine Schippe draufgelegt und den Vintage-Style mit einem used Look ergänzt. Wie schon der New Balance 2002R war auch dieses Modell sofort bei Release 2022 ein voller Erfolg. Die besonderen Features des Modells sowie gehypte Colorways möchten wir dir in diesem Artikel vorstellen.

Check out all New Balance 1906R Upcoming Releases

Jetzt ansehen

New Balance 1906R Unconfirmed Releases 0

Check out all New Balance 1906R Unconfirmed Releases

Jetzt ansehen

New Balance 1906R Past Releases 0

Check out all New Balance 1906R Past Releases

Jetzt ansehen

Refined for future

Die Neunziger und Zweitausender waren für die Sneakerindustrie bahnbrechend: Der Running-Boom der Achtzigerjahre machte Sneaker zum Modeaccessoire und ebnete ihnen den Weg in den Lifestylebereich. Elegante Heels und altbackene Anzugschuhe waren out – Jeansrock und Baggypants mit Sneakern dafür die Must-haves! Dabei ging es nicht nur um hochmoderne Silhouetten, sondern auch um Retro-Kicks. Kein Wunder, dass schon der 2002R für einen mega Hype sorgte. Die OG Version vom 1906er diente den New Balance Designern als Inspiration für das Modell. Um an den Erfolg anzuknüpfen, entschied sich New Balance für ein weiteres Refined-Modell: den 1906R. 

Die Idee hinter dem OG Modell geht zurück auf die Jugend des Footwear-Designers Yue Wu, der sich selbst kaum traute, seine Sneaker zu tragen – aus Angst, sie könnten irgendwann abgenutzt aussehen. Mit dem used Look wollte er die Träger ermutigen, die Schuhe auch wirklich zu nutzen. Aus dieser Idee und dem später folgenden Outdoortrend haben sich weitere Modelle entwickelt und Marken wie Salomon stiegen in den Lifestyle-Bereich ein.

Gehypte Varianten

In jedem 1906R steckt eine Menge New Balance-Technologie, die natürlich auf dem neuesten Stand ist. Die ursprüngliche Sohle wurde wie schon beim 2002R gegen die moderne Variante aus dem 860v2 getauscht. So absorbieren die äußere N-ergy-Sohle und die Abzorb-Fersendämpfung Stöße, die Acteva Lite-Midsole sorgt für Komfort und stabilen Halt. Das Material des Upper bietet einen bequemen Halt und sorgt für eine normale Passform, true to size. 

Neben der Performance wird auch das Design des Schuhs bei Sneakerheads geschätzt – nicht zuletzt aufgrund des Dad-Shoe-Hypes. Der Erfolg dieser Silhouette rief natürlich direkt krasse Kollabos auf den Plan – den Anfang machte die gehypte Kollabo mit thisisneverthat. Aber natürlich gibt es auch schon eigene gehypte Colorways. Welche Styles du auf jeden Fall kennen solltest, stellen wir dir hier vor.

New Balance 1906R Cordura

Darauf haben viele Outdoorfans gewartet! Diese Sneaker kommen nicht nur in Naturtönen daher, sondern sind auch mit dem robusten Cordura-Stoff ausgestattet. Das schmutz- und wasserabweisende Material schützt deine Füße und sorgt so für hohen Komfort und Strapazierfähigkeit. Die Cordura-Version des Schuhs gibt es in Beige, Oliv und Schwarz. Anders als beispielsweise beim New Balance 1906R Green sind diese Varianten unifarben – inklusive der Sohle und unterstreichen dadurch den Outdoor-Style.

New Balance 1906R thisisneverthat

Diese Kollabo ist jetzt schon eine echte Ikone! Die Variante kommt mit einem Upper aus hellgrauem Mesh mit vergilbten Elementen und einer vergilbten Sohle für das Retro-Finish. Leder-Overlays in Silber und dunkelgraue Akzente geben dem Kick den absoluten Dad-Shoe-Look. Ein 1906R, der auf keinen Fall in deinem Schrank fehlen sollte!

New Balance 1906R Protection Pack

Die wohl mit Abstand beliebteste Variante ist – wie auch schon beim 2002R – das Protection Pack. Wie bei dem Vorgänger gibt es eine weiße, graue und schwarze Variante. Der vierte Sneaker ist eine Reflection Ausführung in Beige mit einer schwarzen Verstärkung im Fersenbereich. Alles in allem Colorways, die für jeden Style passen – ob auf der Straße oder im Office. Die Kicks kommen authentisch und ohne großes Makeover daher, dafür mit feinen Details. Die für die Silhouette so typischen Layer in Wildleder machen auch hier den used Look aus und die feinen Details sorgen für das Vintage-Finish – Dad-Shoes par excellence!

Diese Colorways waren  nur ein Vorgeschmack auf das, was uns dieses Jahr bei den New Balance 1906R noch erwartet. Und doch ist der Erfolg jetzt schon crazy – obwohl das Modell gerade erst gestartet ist. Mach dich bereit für grandiose Kollabos und crazy Colorways, denn da wird uns sicher noch einiges erwarten. We are ready!

Teil es mit deinen Freunden

Wissen

Die letzten News & Gerüchte

Die letzten News & Gerüchte

Jetzt ansehen
Jetzt ansehen