Der Supreme Store Berlin: Sightseeing für Sneakerheads

  • Der Supreme Store Berlin: Sightseeing für Sneakerheads

Teil es mit deinen Freunden

“You always want what you don´t get” könnte das Motto des erfolgreichen Streetwear Labels aus New York sein. Denn obwohl es die Marke schon seit Beginn der Neunziger gibt, existieren gerade mal eine Handvoll Stores weltweit, vor denen regelmäßig eingefleischte Sneakerheads für neue Releases campieren. Und auch online sind die gefragten Kicks gar nicht so einfach zu bekommen: Innerhalb von kürzester Zeit sind neue Silhouetten aufgrund der limitierten Stückzahl ausverkauft. In Deutschland dürfen wir uns nun zum ausgewählten Kreis der Marke zählen, denn 2021 war in Berlin das große Opening des 14. Supreme Stores. Facts über den neuen Supreme Berlin Store, Infos rund um die Brand und natürlich über das Sortiment gibt's in diesem Artikel. 

Supreme ist vieles - nur nicht Mainstream

Immer mal wieder gibt es Releases von Sneaker oder andere Streetwear, auf die sehnsüchtig gewartet wird. Für manche Kollabo-Releases großer Brands wird sogar vor den Stores campiert, um auch wirklich ein Stück des Hypes mit nach Hause nehmen zu können. Es gibt allerdings keine andere Marke, die das bei jedem einzelnen Release schafft. Das kann nur Supreme.

James Jebbia hat die Marke 1994 im New Yorker Manhattan ins Leben gerufen, nachdem er selbst einige Jahre in einem Skaterladen gearbeitet hat. Von Anfang an hat er auf limitierte Stückzahlen gesetzt, um nicht auf der Ware sitzen zu bleiben, und hat sie damit zu Must-haves gemacht. Mittlerweile setzt Supreme bewusst auf diese Marketingstrategie. Aber auch durch Stars wie Drake und Kanye West sowie berühmte Kollabos wie beispielsweise mit Louis Vuitton wurde aus dem Skater Label eine der gehyptesten Streetwear Brands weltweit.

Jeden Donnerstag warten deshalb etliche Menschen stundenlang vor den Stores, um den neuesten Drop zu bekommen. Aber auch die Understatement Attitude von Supreme ist und bleibt ein Alleinstellungsmerkmal. Denn von Anfang an hat Jebbia nach dem Motto “Von Skatern für Skater” gehandelt und die Stores darauf ausgerichtet. Die Artikel sind bis heute so angeordnet, dass man ganz bequem mit seinem Board bis an den Tresen fahren kann, ohne absteigen zu müssen. Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter teilen dasselbe Mindset und die Begeisterung fürs Skaten und einen lässigen Lifestyle. Sie tun ausschließlich, wovon sie überzeugt sind. Supreme ist echt - und das schon von Anfang an.

Supreme Berlin

Nach absoluten Weltmetropolen wie LA und New York sowie angesagten Gegenden wie dem Pariser Marais-Viertel oder dem Londoner Stadtteil Soho darf sich nun auch Berlin zu den ausgewählten Städten für einen exklusiven Supreme Store zählen. Bis dato gibt es 14 Shops rund um den Globe verteilt und jeder ist ein absolutes Unikat - gleichzeitig haben alle eines gemeinsam: Die Kollektionen werden an den Seiten des Raums präsentiert, sodass ausreichend Platz ist, um mit dem Board durch den Store zu skaten. Du findest dort neben angesagten Sneaker und natürlich ausgewählten Skateboards jede Menge Accessoires und natürlich die beliebten Clothing Collections. Natürlich gab es auch für die Eröffnung des Berliner Ladens eine ganz eigene Kollektion - nämlich die Kollabo mit Tiffany & Co. sowie ein eigenes Berlin-Box-Logo.

Auch im Supreme Store Berlin bleibt die Brand ihren Grundsätzen treu und setzt bei der Einrichtung auf Racks und Regale in schlichtem Design aus Metall und Holz - mit Ausnahme der Rückwand: Mit bunten Bildern und Designelementen wird sie zum absoluten Eyecatcher des Shops. Auch das Modellflugzeug hebt sich von der gemütlichen Holzdecke, den hellen Wänden und dem grauen Boden ab. Insgesamt wirkt der Supreme Store Berlin hell, minimalistisch und hochwertig - mehr hat die Brand einfach nicht nötig.

Hard Facts über Supreme

Und genau diese Marketingstrategie macht Supreme so besonders: Wer zur Eröffnung des Berliner Stores shoppen wollte, hatte es nicht leicht. Man musste sich für einen Besuch in der beliebten Torstraße vorab für eine Verlosung anmelden. Wer etwas Glück hatte, durfte sich in die heißbegehrte Schlange stellen – nur um dann volle 15 Minuten in den Shopping-Genuss zu kommen. 

Aber auch Monate nach der Eröffnung reißt der Run auf den Shop nicht ab. Zwischen Mitte und Prenzlauer Berg liegt er auf der Shoppingmeile für Sneakerheads und Streetwear Fans- direkt neben den gehypten Stores SOTO und Superconscious. Aber auch viele angesagte Restaurants, andere individuelle Shops und coole Bars machen die Gegend zu einem idealen Spot für Supreme. 

Der Supreme Store in Berlin hat für viele einen lang ersehnten Traum wahr werden lassen und auch wir finden es richtig nice, endlich einen eigenen Supreme Store bei uns zu haben. Let´s meet on Thursdays, guys!#

What else?

Checkt ansonsten auch gerne unsere anderen Social-Media Kanäle, um keine Infos aus der Sneakerwelt zu verpassen. Unsere eben erwähnte kostenlose Dead Stock App solltet ihr auch abchecken, sofern ihr das bisher noch nicht in Erwägung gezogen habt.

Bild: py_rates

  • Der Supreme Store Berlin: Sightseeing für Sneakerheads
  • Supreme Berlin

Teil es mit deinen Freunden

Wissen

Die letzten News & Gerüchte

Die letzten News & Gerüchte

Jetzt ansehen
Jetzt ansehen