Nike verklagt vermehrt Sneaker Custom Designer

  • Nike verklagt vermehrt Sneaker Custom Designer

Teil es mit deinen Freunden

Erst Drip Creationz, jetzt ein ehemaliger Mitarbeiter. Nike nimmt es mit den Klagen gerade sehr ernst. Vor kurzem hat The Fashion Law auf Instagram gepostet, dass die Brand jetzt auch Jeffrey Waskowiak aka KickRich vor Gericht zieht. Grund: Sneaker Custom Desgins. Alle Infos zur Klage findet ihr hier im Beitrag. 

Mehreren Berichten zufolge hat Nike jetzt bei einem Bundesgericht in Oregon eine offizielle Klage gegen Jeffrey Waskowiak, einen ehemaligen Nike-Schuhentwickler, und seine Firma KickRich LLC eingereicht. 

In der Klageschrift heißt es, KickRich LLC verkaufe "maßgeschneiderte" Turnschuhe, die "angeblich echte Nike-Sohlen mit vollständig von Nike hergestellten Oberteilen kombinieren". Die Anwälte von Nike sagen ebenfalls, dass die für "hunderte oder bis zu mehreren Tausend Dollar pro Stück" verkauften Custom Sneakers "Reproduktionen von Nikes berühmtem Swoosh-Design und anderen geschützten Handelsaufmachungen" aufweisen.

AKTUELLE SNEAKER RELEASES FINDEST DU HIER 

Hauptgrund für die Klage soll ein Custom Jordan 1 Mid „Amazon" sein, der Nike’s Meinung nach, eine falsche Verbindung zum Unternehmen herstellt. Die Brand sagt vor allem, dass Waskowiak ihnen damit die Möglichkeit nimmt, „selbst zu entscheiden, mit welchen Marken sie zusammenarbeiten und sorgfältig auszuwählen, wo, wann und wie oft ihre Marken verwendet werden, um die öffentliche Wahrnehmung ihrer Marken selbst zu lenken“. Nike fordert jetzt Schadensersatz und eine einstweilige Verfügung. Damit könnte Jeffrey Waskowiak sein Business womöglich lahmlegen. 

Schwieriges Thema. Einerseits sind Sneaker Custom Designs eine Hommage und da steckt viel Arbeit hinter. Customs gehören einfach zum Business. Allerdings bewegt man sich als Ex-Nike-Mitarbeiter natürlich auf dünnem Eis und steht sicher schneller unter Beobachtung. Wenn man es dann nicht ganz so ernst nimmt und ne fette Amazon „Kollabo“ auf Nike’s Top-Silhouette bringt, wundert uns die Klage eher weniger. Trotzdem hoffen wir für Jeffrey Waskowiak, dass sich die beiden Parteien schnell einigen und er nicht immense Zahlungen an Nike leisten muss. 

Für weitere News aus der Sneaker- und Fashionwelt findet ihr uns auch auf Facebook und Instagram.

  • Sneaker Custom
  • Nike verklagt vermehrt Sneaker Custom Designer
  • Sneaker Custom

Teil es mit deinen Freunden

Wissen

Die letzten News & Gerüchte

Die letzten News & Gerüchte

Jetzt ansehen
Jetzt ansehen