Nike Air Max Zero - die Geschichte zum Schuh

Teil es mit deinen Freunden

Am 26. März ist der offizielle Air Max Day. Heut morgen wurde ja überraschenderweise schon der Air Max 90 Cork released und jetzt hat Nike auch noch die Story zum Air Max Zero veröffentlicht.

Checkt das:

"Was bedeutet Zero?
Mathematisch gesehen bedeutet Zero nichts – eine Zahl, die etwas repräsentiert, was nicht existiert. Aber bei Nike bedeutet Zero schon etwas. Zero steht für den Anfang, den ursprünglichen Gedanken, den genialen Einfall, aus dem große Dinge entstehen.

So wurde daraus der Nike Air Max Zero – eine Idee, die vor 29 Jahren ihren Ursprung fand und inzwischen seit beinahe drei Jahrzehnten innovativ weiterentwickelt wird. Diese innovative Idee wurde nicht gleich im ersten Nike Air Max Schuh umgesetzt, doch ohne sie wäre der Nike Air Max 1 nie entstanden. Die Idee zum Nike Air Max Zero legte also den Grundstein. Der Eine vor dem 1.

Nike hatte die Technologie. Was noch fehlte, war das perfekte Gesamtpaket, um den Schuh der Welt zu präsentieren. Daraufhin beschäftigte sich Hatfield mit der Entwicklung dieses Gesamtpakets. Was als Nächstes geschah ist Geschichte: Hatfield reist nach Paris und lässt sich von dem einzigartigen Inside-Out-Design des Centre Pompidou inspirieren. Nach seiner Rückkehr nach Oregon verwirklicht er das Konzept eines sichtbaren Air-Elements in einem revolutionären Laufschuh.

Dies ist die Geschichte, die allgemein bekannt ist. Sie entspricht aber nicht ganz der Wahrheit. Der Nike Air Max 1 wurde nicht in einem Aufwasch entwickelt. Er entstand vielmehr aus mehreren Designs, wobei eines der ersten das Konzept des Air Max Zero war. Während Hatfield unbewusst Designs sammelte, die erst Jahre später verwirklicht wurden, konzentrierte er sich auf einen Schuh, der lediglich überragenden Tragekomfort und erstklassige Leistungsfähigkeit bieten musste.

Dies führte zur Herstellung des Nike Air Max 1, der im Alleingang die Laufschuhindustrie revolutionierte. Das sichtbare Air-Element wurde bald auch im Basketball eingeführt. Im Laufe der Zeit löste sich der Nike Air Max vom Laufsport und wurde zu einem Lifestyle-Klassiker, der auf der ganzen Welt Anklang fand.

In all dieser Begeisterung ging der Air Max Zero förmlich unter, da er nur eine unspektakuläre Neuauflage des Air Max zu sein scheinte. Doch dies sollte sich zufällig während eines Besuchs beim Department of Nike Archives ändern, wo die 29 Jahre alte Zeichnung allmählich in Vergessenheit geriet. Auf der Suche nach Inspirationen für den zweiten bevorstehenden, jährlichen Air Max Day stieß das Nike Sportswear Design-Team auf eine interessante Zeichnung.

Hatfields Ziel wurde mit dieser Zeichnung erreicht und McMillan toppte dies noch, indem er die neuesten Nike Innovationen hinzufügte. Diese beinhalteten Technologien wie die neu eingeführte Air Max 1 Ultra Außensohle (zuletzt gesehen im Air Max 1 Ultra Moire), eine entkernte Phylon-Konstruktion, Fuse-Obermaterial für weniger Ballast, ohne den Halt einzuschränken, und Mesh aus Monofilgarn, woraus die ungewöhnliche Schuhspitze kreiert werden konnte, ohne die Atmungsaktivität einzuschränken. Somit wurde Hatfields ursprüngliches Konzept umgesetzt.

Am 26.3.2015 ist Air Max Day. Trage deinen Air Max."

Teil es mit deinen Freunden

Wissen

Die letzten News & Gerüchte

Die letzten News & Gerüchte

Jetzt ansehen
Jetzt ansehen