Den adidas ZXZ930 habe ich das erste Mal bei der foodt Eröffnung in Dortmund in der Hand gehalten. Irgendwie hat mich das Modell schon damals angesprochen, also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht ein paar Informationen über den Schuh einzuholen.

Der ZXZ930 basiert auf der Silhouette des ZX930, der in den 80er Jahren als Laufschuh für Langstrecken konzipiert wurde. Schon damals stach bei dem Schuh die auffällig dicke Midsole hervor. Eine zusätzliche Verstärkung im hinteren Bereich sorgte für eine optimale Dämpfung der Ferse beim laufen.

Ein interessanter Aspekt an der Weiterentwicklung des 930 ist das maschenartige Mesh, dass an der Toebox, der Ferse und der Lasche verwendet wurde. Den Maschenlook findet man auch am Dellinger Netz an der Sohle wieder. Dieses Netz soll übrigens für eine weitere Stoßdämpfung in der Sohle sorgen und wurde schon in vielen adidas Modellen verbaut.

Was außerdem auffällt ist, dass beim ZXZ930 wieder eine fersenverstärkte Sohle verwendet wurde. Neben dem Upper und dem Shape ist dies also eine weitere Ähnlichkeit zum ZX930 OG.

Mir ist klar dass der ZXZ930 ein Schuh ist der durchaus Aufmerksamkeit erregt, aber ich fahr halt echt drauf ab. Bei diesem Colourway gefällt mir vor allem das strahlende Blau, laut Hersteller übrigens „Solar Blue“ genannt.
Ich muss ehrlicherweise zugeben dass ich auf den ersten Bildern im Netz nicht sonderlich angetan war, das hatte sich aber in Dortmund recht schnell geändert.

Ob der Schuh wirklich durch die Hände des adidas Designers Kazuki Kuraishi gegangen ist wurde nicht offiziell bestätigt. Auf Grund der Namensgebung sollte man aber ganz stark davon ausgehen.

Wer Bock hat sich einen ZXZ930 zuzulegen kann bei Crooked Tongues oder Karmaloop vorbeischauen. Letzterer garantiert wie immer 15% Rabatt mit dem DEADSTOCK Rabattcode.

Ihr wollt sicher wissen ob ich mir auch einen ranhole? ich beantworte die Frage mit JA, nur ob vor oder nach dem ZX710 kann ich derzeit noch nicht sagen… ;-)

Hier noch der originale ZX930:

1adidas - 930 2adidas - 930 3adidas - 930 4adidas - 930 5adidas - 930 6adidas - 930 7adidas - 930

Kommentieren

Dein Kommentar:
Dein Name: